1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Haldensleben
  6. >
  7. Feld in Flammen: Feuerwehr verhindert Großbrand in Flechtingen

Brand Feld in Flammen: Feuerwehr verhindert Großbrand in Flechtingen

Auf einem Getreidefeld bei Flechtingen ist es am Nachmittag des 19. Juli beinahe zu einem Großbrand gekommen. Sieben Feuerwehren verhinderten Schlimmeres.

Von Matthias Strauß Aktualisiert: 19.07.2022, 16:26
Sieben Feuerwehren sind bei Flechtlingen im Landkreis Börde im Einsatz.
Sieben Feuerwehren sind bei Flechtlingen im Landkreis Börde im Einsatz. Foto: Matthias Strauß

Flechtingen (vs) -  Sieben Feuerwehren mit 65 Einsatzkräften der Verbandsgemeinde Flechtingen haben am Dienstagnachmittag einen Großbrand im Flechtinger Ortsteil Hasselburg verhindert. Auf einem Getreidefeld war es zu einem Flächenbrand gekommen.

Das Feuer griff auf das Gelände eines angrenzenden Landwirtschaftlichen Betriebes über und bedrohte eine Lagerhalle voller Stroh. Die Feuerwehr konnte gerade noch rechtzeitig eine Riegelstellung erstellen und so ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindern.

Eine benachbarte Halle wurde beinah Opfer der Flammen.
Eine benachbarte Halle wurde beinah Opfer der Flammen.
Foto: Matthias Strauß

„Das war relativ knapp. Es fehlten nur noch 4 bis 5 Meter bis zur Halle", so Einsatzleiter Frank Alvermann. Unterstützung bekamen die Löschtrupps von ortsansässigen Landwirten. Diese haben die brennende Ackerfläche mit Pflug und Grubber eingegrenzt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor. Die Restlöscharbeiten laufen.