1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Haldensleben
  6. >
  7. Landkreis Börde: Lebensgefährliche Aktion: Teenager klettern auf Signalmast am Oebisfelder Bahnhof

Landkreis Börde Lebensgefährliche Aktion: Teenager klettern auf Signalmast am Oebisfelder Bahnhof

Am Bahnhof in Oebisfelde im Landkreis Börde kam es zu einem Einsatz der Bundespolizei. Grund dafür waren Jugendliche, die auf einen Signalmast geklettert waren.

Aktualisiert: 19.03.2024, 14:40
Bei dem Einsatz der Bundespolizei kam es zu einer Streckensperrung und einer Verspätung des Zugverkehrs.
Bei dem Einsatz der Bundespolizei kam es zu einer Streckensperrung und einer Verspätung des Zugverkehrs. Symbolbild: dpa

Oebisfelde/DUR. - Am Bahnhof Oebisfelde im Landkreis Börde ist es am Montagnachmittag zu einem Einsatz der Bundespolizei gekommen. Grund dafür waren Jugendliche, die sich nahe der Gleise aufhielten und auf einen Signalmast geklettert waren. Das teilte die Polizei mit.

Vor Ort seien die Beamten auf zwei 13 Jahre alte Jungen und zwei 13 Jahre alte Mädchen gestoßen. Diese hätten der Bundespolizei erzählt, dass ein weiterer Junge im gleichen Alter ebenfalls auf den Signalmast geklettert, dann aber mit dem Fahrrad geflüchtet sei.

Oebisfelde-Weferlingen: Jugendliche klettern auf Signalmast

Nachdem die Beamten den Wohnort des Jungen ausfindig gemacht hätten, seien sie vor Ort auf den 13-Jährigen und seinen Vater gestoßen, hieß es. Die fünf Jugendlichen seien von der Polizei über die Gefahren des Starkstroms der Bahnoberleitung belehrt worden.

Die Notfallleitstelle der Bahn hatte sofort eine Sperrung der Schnellfahrstrecke Stendal - Wolfsburg eingeleitet, als sie die Jugendlichen nahe der Gleise bemerkte. Dadurch verspäteten sich den Angaben zufolge zehn Schnellzüge und zwei Regionalzüge um insgesamt 186 Minuten.