1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Polizei: Rassistischer Vorfall im Hauptbahnhof Magdeburg

Polizei Rassistischer Vorfall im Hauptbahnhof Magdeburg

Ein 40-Jähriger hat laut Polizei in Magdeburg einen Mann  aufgrund seiner äußeren Erscheinung beleidigt.

Aktualisiert: 05.12.2023, 14:40
Zu einem rassistischen Vorfall kam es laut Polizei im Magdeburger Hauptbahnhof.
Zu einem rassistischen Vorfall kam es laut Polizei im Magdeburger Hauptbahnhof. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Heiko Rebsch

Magdeburg/vs - Eine Person ist laut Polizei am 4. Dezember gegen 20 Uhr von einem Mann rassistisch beleidigt worden. Was ist passiert?

Die Frau des Geschädigten sprach Beamte der Bundespolizei im Magdeburg Hauptbahnhof an und teilte ihnen mit, dass ihr Mann von einer Person mehrfach rassistisch beleidigt wurde. Zuvor rempelte der 40-jährige Tatverdächtige den 38-jährigen aus Ghana stammenden Staatsangehörigen im Personentunnel mit seinem Oberkörper an der Schulter an.

Daraufhin stellten die Bundespolizisten den Tatverdächtigen und nahmen seine Personalien auf. Gegen den bereits mehrfach
polizeilich in Erscheinung getretenen Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen versuchter Körperverletzung, Beleidigung und Volksverhetzung eingeleitet, heißt es in einer Pressemitteilung.