1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Stendal
  6. >
  7. Bedrohungslage in Goldbeck: Waffe gemeldet: Polizeieinsatz an Schule im Kreis Stendal

Bedrohungslage in Goldbeck Waffe gemeldet: Polizeieinsatz an Schule im Kreis Stendal

Die Polizei ist am Donnerstag, 20. November, zur Sekundarschule in Goldbeck ausgerückt. Eine bewaffnete Person soll das Schulgelände betreten haben.

Von Mike Kahnert 20.11.2025, 13:25
Polizeieinsatz am Donnerstag, 20. November, in Goldbeck im Kreis Stendal: Ein waffenähnlicher Gegenstand wurde gemeldet.
Polizeieinsatz am Donnerstag, 20. November, in Goldbeck im Kreis Stendal: Ein waffenähnlicher Gegenstand wurde gemeldet. Foto: Robert Michael/dpa

Goldbeck. - Die Polizei ist am Donnerstag, 20. November, gegen 8 Uhr zur Sekundarschule in Goldbeck ausgerückt. Laut Kim Marise Krumbach, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Stendal, soll ein männlicher Schüler in Begleitung einer Frau das Schulgebäude mit einem waffen- beziehungsweise pistolenähnlichen Gegenstand betreten haben.

Lesen Sie auch: Sechs Anzeigen! Aggressiver Fahrgast sorgt für Polizeieinsatz im ICE

Zwei Schülerinnen haben diese Beobachtung gemeldet. Die Polizei ist mit zahlreichen Einsatzkräften angerückt, hat die beiden Personen identifiziert und nach gefährlichen Gegenständen durchsucht. Das Ergebnis: Es habe sich um einen Irrtum gehandelt. Was für ein Gegenstand für die Verwechslung gesorgt haben soll, ist unklar.

Die Polizeibeamten haben im Zuge der Nachsorge mit allen Klassen der Sekundarschule und benachbarten Grundschule Gespräche geführt. Auch die mit der Zeit eintreffenden Eltern wurden betreut.