1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Schwedens König schlägt 700 Jahre alten Rekord

Längste Amtszeit Schwedens König schlägt 700 Jahre alten Rekord

Der Monarch sitzt heute seit genau 44 Jahren und 223 Tagen auf dem Thron in Stockholm. Damit hat er einen landeseigenen Rekord gebrochen.

26.04.2018, 16:27
Der schwedische König Carl XVI. Gustaf (2016). Foto: Rainer Jensen
Der schwedische König Carl XVI. Gustaf (2016). Foto: Rainer Jensen dpa

Stockholm (dpa) - Carl XVI. Gustaf ist seit Donnerstag der schwedische König mit der längsten Amtszeit. Der 71-Jährige sitze nun seit 44 Jahren und 223 Tagen auf dem Thron, teilte das Königshaus mit.

Damit schlage er den fast 700 Jahre alten Rekord von Magnus Eriksson, der Schweden von 1319 bis 1364 regierte.

Eriksson hatte als Dreijähriger den Thron bestiegen und wurde neuen Untersuchungen des Reichsarchivs zufolge nach 44 Jahren und 222 Tagen gestürzt.

In anderen Königshäusern dürfte man über den schwedischen Rekord allerdings milde lächeln. So feierte die britische Königin Elizabeth II. im Februar bereits ihr 66. Thronjubiläum. Der thailändische König Bhumibol war bis zu seinem Tod im vergangenen Jahr 70 Jahre im Amt - und damit dienstältester Monarch der Welt.

Mitteilung Königshaus