1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Tausend Jahre Beziehung: "Die Briten und Europa"

Historische Beispiele Tausend Jahre Beziehung: "Die Briten und Europa"

Wie ticken die Briten? Was ist ihr Selbstverständnis? Brendan Simms, Professor in Cambridge, geht diesen Fragen nach.

27.05.2019, 23:01

München (dpa) - Die Briten und Europa - das Thema hat zurzeit Konjunktur. Brendan Simms, Professor für die Geschichte der internationalen Beziehungen an der Universität Cambridge, schlägt dabei den ganz großen Bogen.

Er blickt auf nicht weniger als "Tausend Jahre Konflikt und Kooperation" (Untertitel) zurück. Seine Auffassung formuliert er schon zu Beginn seines Buchs klar und deutlich: "Meiner Ansicht nach ist die Geschichte Englands und später Großbritanniens vornehmlich eine kontinentale Geschichte."

Die Beziehungen zur "weiten Welt außerhalb Europas" seien demgegenüber weit weniger wichtig gewesen. Großbritannien sei über die Jahrhunderte die herausragende Ordnungsmacht in Europa gewesen. Dies zeigt er an mehreren historischen Beispielen.

Was die aktuellen Entwicklungen angeht, so gibt er Einblick in die britische Gedankenwelt, die letztlich zum Brexit führte. Einige Thesen wie das Vereinigte Königreich sei die "letzte europäische Großmacht" oder die EU ebenso "glücklos" wie "aufdringlich" klingen aus deutscher Sicht eher befremdlich.

- Brendan Simms: Die Briten und Europa. Tausend Jahre Konflikt und Kooperation, DVA, Münchjen,400 Seiten, Euro 28,00, ISBN 978-3-421-04842-4.