1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Elbphilharmonie: Public Viewing kommt

Open Air Elbphilharmonie: Public Viewing kommt

Der Run auf die Elbphilharmonie ist groß - so groß, dass Konzerte bald live und kostenlos auf öffentliche Plätze übertragen werden sollen.

14.06.2017, 17:12

Hamburg (dpa) - Elbphilharmonie-Konzerte werden wegen des enormen Andrangs voraussichtlich ab Herbst auch live auf öffentliche Plätze übertragen.

Das Konzerthaus sei bereits über die Hamburg Musik an Sponsoren herangetreten "und hat auch einen Sponsor gefunden, der beginnend ab der nächsten Spielzeit nicht nur zwei Mal in der Saison, sondern deutlich häufiger Open-Air-Konzertstreamings ermöglichen wird", sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD) am Mittwoch in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Das erste Freiluftkonzert finde im September bei den Cruise-Days auf dem Platz der Deutschen Einheit bei der Elbphilharmonie statt. "Wenn das funktioniert, ist selbstverständlich denkbar, das auch an anderen Orten in der Stadt zu machen." Zudem gebe es bereits seit Eröffnung des Konzerthauses die Möglichkeit, ausgewählte Konzerte über YouTube abzurufen, sagte der Senator. "Dieses Angebot soll weitergehen und soll auch weiter ausgebaut werden."

Einen ähnlich lautenden Antrag der CDU-Opposition und auch eine Debatte dazu im Kulturausschuss lehnte die rot-grüne Koalition in Hamburg mehrheitlich als quasi schon erledigt ab.

Allein von Januar bis Juli haben 490 000 Menschen Konzerte in Hamburgs neuem Wahrzeichen besucht. Auch viele Konzerte für die kommende Saison sind bereits ausgebucht.

Elbphilharmonie