1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Tschechischer Dirigent Jiri Belohlavek gestorben

Abschied Tschechischer Dirigent Jiri Belohlavek gestorben

Der langjährige Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie galt als Grandseigneur seiner Zunft und als Spitzeninterpret insbesondere tschechischer Komponisten von Antonin Dvorak über Bohuslav Martinu bis Leos Janacek.

01.06.2017, 11:22
Jiri Belohlavek ist tot. Foto: Michal Dolezal
Jiri Belohlavek ist tot. Foto: Michal Dolezal CTK/AP

Prag (dpa) - Der langjährige Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie, Jiri Belohlavek, ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Er habe in der Nacht zu Donnerstag den Kampf mit seiner schweren Krankheit verloren, teilte ein Sprecher des Orchesters mit.

Belohlavek galt als Grandseigneur der Dirigentenzunft seines Landes und als Spitzeninterpret insbesondere tschechischer Komponisten von Antonin Dvorak über Bohuslav Martinu bis Leos Janacek. Er führte die Philharmonie mit Sitz im Prager Rudolfinum in den Jahren 1990 bis 1992 und noch einmal seit 2012 zu internationaler Anerkennung.

Erst im Januar hatte Belohlavek seinen Vertrag mit der Tschechischen Philharmonie um weitere sechs Jahre verlängert. Von 2006 bis 2012 leitete er mit großem Erfolg das BBC-Symphonie-Orchester, einem der wichtigsten Klangkörper in Großbritannien. Dabei dirigierte er das Orchester dreimal bei der legendären "Last Night of the Proms". Für seine Leistungen in London zeichnete ihn Königin Elisabeth II. mit dem britischen Verdienstorden "Commander of the British Empire" aus.

Tsch. Philharmonie