1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Christopher Kissmann zur neuen Fachkraft-Initiative: Schritt in richtige Richtung

Kommentar Christopher Kissmann zur neuen Fachkraft-Initiative: Schritt in richtige Richtung

07.07.2015, 01:01

Die Landesregierung will Beschäftigte und Unternehmen besser über Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten informieren. Gefühlt ist die Initiative "Fachkraft im Fokus" das tausendste Programm in dieser Hinsicht. Tatsächlich aber werden die Landesangebote in der Initiative gebündelt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Denn Fakt ist: In Sachsen-Anhalt verdienen viele Arbeitnehmer noch immer deutlich weniger als im Westen. Solange gleicher Lohn für gleiche Arbeit keine Realität ist, müssen sich die hier ansässigen Unternehmen angesichts des Fachkräftemangels in den nächsten Jahren gehörig strecken, um ihre Beschäftigten halten zu können. Sie müssen beste Arbeitsbedingungen bieten. Dazu zählen nicht nur ein gutes Betriebsklima und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern eben auch (finanziell geförderte) Weiterbildungsmöglichkeiten. Im letzten Punkt kann die Landes-Initiative helfen. Doch aktiv werden müssen in erster Linie die Unternehmen selbst.