1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. 30. Filmkunstfest MV wird eröffnet: Vier Wettbewerbe

30. Filmkunstfest MV wird eröffnet: Vier Wettbewerbe

Von dpa Aktualisiert: 31.08.2021, 12:29
Übersicht auf das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern.
Übersicht auf das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern. Silke Winkler/dpa/archivbild

Schwerin - Das 30. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern wird heute im Schweriner Festivalkino „Capitol“ eröffnet. Bis Sonntag werden 129 Produktionen aus 25 Ländern präsentiert, darunter elf deutsche Erstaufführungen und fünf Uraufführungen, wie die Organisatoren mitteilten. Knapp 13.400 Tickets können verkauft werden, da aufgrund der Corona-Bestimmungen die Besucher und Besucherinnen im sogenannten Schachbrettmuster platziert und die Kinosäle damit nur zur Hälfte gefüllt werden.

In vier Wettbewerben werden die Jurys Preise vergeben. Der Hauptpreis für den besten Spielfilm, der „Fliegende Ochse“, ist mit 15.000 Euro dotiert. Das Filmkunstfest gilt als eines der größten Publikumsfestivals in Ostdeutschland. Es ist coronabedingt vom traditionellen Zeitraum im Mai in den Spätsommer verschoben worden. Im vergangenen Jahr war es wegen der Pandemie ins Internet verlegt worden.

Das einschneidende Erlebnis der Pandemie spiegelt sich auch im Programm des Filmkunstfestes. Eine ganze Reihe Produktionen in den vier Wettbewerben und sieben Nebenreihen thematisieren die Zeit des Lockdowns, darunter der Eröffnungsfilm „Gracious Night“ des finnischen Regisseurs Mika Kaurismäki. Er spielt während des Lockdowns in einer Bar in Helsinki, dessen Besitzer die Tür nicht abgeschlossen hat.

Ehrengast des Festivals ist der Schauspieler Ulrich Tukur, der mit dem Ehrenpreis „Goldener Ochse“ für seine Lebensleistung ausgezeichnet wird. Ihm ist eine eigene Filmreihe gewidmet. Tukur spielt auch bei der Eröffnungsveranstaltung mit seiner Band „Rhythmus Boys“, wie es hieß.