1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Altmark-Klinikum muss eine Millionen Euro zurückzahlen

Nach OP-Skandal Altmark-Klinikum muss eine Millionen Euro zurückzahlen

09.10.2013, 14:57

Gardelegen (pn) l Das Gardelegener Altmark-Klinikum muss etwa eine Millionen Euro an die Krankenkassen zurückzahlen. Dies teilte Volker Schmeichel, Pressesprecher des Verbandes der Ersatzkassen, mit.

Insgesamt seien 450 Rechnungen im Jahr 2012 nicht korrekt gewesen. Das ist das Ergebnis eines Gutachtens, das vom Klinikum bereits im März in Auftrag gegeben worden sei, sagte Geschäftsführer Matthias Lauterbach. Hintergrund ist der OP-Skandal in der Chirurgie der Klinik.

Ein Honorararzt soll zahlreiche Patienten ohne ausreichende medizinische Notwendigkeit operiert haben. Zudem wird dem Arzt Abrechnungsbetrug vorgeworfen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt - in mehr als 80 Fällen wegen Körperverletzung. "In den vergangenen Wochen sind noch Fälle dazu gekommen", teilte eine Sprecherin der Stendaler Staatsanwaltschaft mit. Um wie viele Fälle es sich handelt, konnte sie am Mittwoch nicht sagen.