1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. B247: Grünes Licht für Neubau von Ortsumgehungen

B247: Grünes Licht für Neubau von Ortsumgehungen

Von dpa 20.07.2021, 12:35

Mühlhausen - Die Bundesstraße 247 im Unstrut-Hainich-Kreis wird weiter ausgebaut. Der Bund hat jetzt grünes Licht für den Neubau der Ortsumgehungen Mühlhausen/Höngeda und Großengottern/Schönstedt gegeben, wie das Bundesverkehrsministerium am Dienstag mitteilte. Die mehr als 24 Kilometer lange Trasse soll bis 2025 fertiggestellt sein. Zu den Kosten des Projekts wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Thüringens Infrastrukturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) sprach von einem der bedeutsamsten Straßenbauprojekte im Freistaat. Damit würden die betroffenen Orte vom überregionalen Durchgangsverkehr entlastet und die Region im Nordwesten Thüringens weiter erschlossen.

Mühlhausens Oberbürgermeiste Johannes Bruns (SPD) erklärte, dass damit für tausende Anwohner endlich eine Verkehrsberuhigung in Sicht sei. „Wir hoffen sehr, dass der Bau nun zeitnah zum Vertragsbeginn am 1. Oktober dieses Jahres startet.“ Die gesamte Region werde durch eine bessere Anbindung an das Autobahnnetz und den Ballungsraum Erfurt erheblich profitieren. Die Bundesstraße 247 ist ein wesentliches Bindeglied zwischen den Bundesautobahnen A38 und A71.