1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Gesundheit: Hausärzte: Erkältungswelle auch bei erwachsenen Patienten

Gesundheit Hausärzte: Erkältungswelle auch bei erwachsenen Patienten

Von dpa Aktualisiert: 07.12.2022, 22:05
Ein Mitarbeiter einer Arztpraxis notiert etwas auf einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Ein Mitarbeiter einer Arztpraxis notiert etwas auf einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Hannover - Aktuell werden nach Angaben niedersächsischer Hausärzte mehr Patienten mit grippalen Infekten und Atemwegserkrankungen in den Praxen behandelt als für diese Jahreszeit üblich. „Auch bei den Erwachsenen sehen wir derzeit eine Welle von Erkältungskrankheiten“, sagte der Sprecher des Hausärzteverbandes Niedersachsen, Tim Fischer, am Dienstag der dpa. Zuvor hatten bereits Kinderärzte von einer Erkrankungswelle bei Kindern berichtet.

„Die Hausarztpraxen haben derzeit alle Hände voll zu tun, da viele Virusinfektionen gleichzeitig auftreten“, sagte der Sprecher. „Dabei hilft die telefonische Krankschreibung, den Andrang in den Praxen abzumildern.“ Wenn ein Patient nur über leichte Erkältungssymptome klage, reichten meist Ruhe und eine Krankschreibung. „Bei schwereren Erkrankungen kann ein Telefonat aber niemals den direkten Patientenkontakt ersetzen“, betonte Fischer.

Laut dem Überwachungssystem des Robert Koch-Instituts (RKI) hat die Grippewelle in Deutschland bereits Ende Oktober begonnen. Dies decke sich mit den Erfahrungen der niedersächsischen Praxen, sagte Schäfer. „Allerdings sehen wir bei erwachsenen Patienten derzeit zum Glück kaum schwere Verläufe.“