1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kein Starthilfekabel: Männern klettern über Schutzplanke

Kein Starthilfekabel: Männern klettern über Schutzplanke

Von dpa 13.06.2021, 13:30

Achim - Zwei Männer auf der Suche nach Starthilfekabeln sind am Bremer Kreuz der Autobahn 1 auf der Mittelschutzplanke herumgeklettert. Beamte der Autobahnpolizei hätten sofort in beiden Fahrtrichtungen rund um das Autobahnkreuz nahe Achim im Landkreis Verden eine Geschwindigkeitsbeschränkung veranlasst, teilte die Behörde am Sonntag mit. Personen trafen sie zunächst nicht an, sie fanden nur einen verlassenen Wagen mit dänischem Kennzeichen auf dem Seitenstreifen. Die Beamten sicherten das Auto ab und suchten über eine Stunde nach den Insassen.

Schließlich bemerkten sie zwei Menschen, die von der Gegenspur in Richtung Münster über die Leitplanke auf die Fahrbahn klettern wollten. Es handelte sich um die beiden Insassen, die nun mit Starthilfekabeln und Autobatterie zurückkehrten. Die Beamten unterbanden den „lebensgefährlichen Leichtsinn, eine sechsspurige Autobahn bei dichtem Verkehr zu Fuß zu überqueren“.

Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der 26 Jahre alte Fahrer „deutlich erkennbar unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand“. Eine Blutprobe wurde veranlasst. Auch hatte er keinen Führerschein. Sein Beifahrer wiederum, der 21 Jahre alte Besitzer des Wagens, hatte die Fahrt zugelassen - sodass gegen beide ein Strafverfahren eingeleitet wurde.