1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Debatte zur Liberalisierung des Abtreibungsrechts: Kommentar zur Abschaffung des Paragrafen 218: Mein Körper gehört mir

Debatte zur Liberalisierung des Abtreibungsrechts Kommentar zur Abschaffung des Paragrafen 218: Mein Körper gehört mir

Von Maria Kurth Aktualisiert: 16.04.2024, 19:50
Maria Kurth ist Redakteurin bei der Volksstimme.
Maria Kurth ist Redakteurin bei der Volksstimme. Foto: Volksstimme

Noch immer ist ein Schwangerschaftsabbruch in Deutschland illegal. Noch immer gilt somit: Frauen wird weder erlaubt noch zugetraut, über den eigenen Körper zu entscheiden. Paragraf 218 und damit die Verankerung im Strafrecht gehört ebenso wie die Beratungspflicht abgeschafft. Denn nichts ist rechtswidrig daran, wenn Frauen eine der intimsten und persönlichsten Fragen ihres Lebens mit „nein“ beantworten.

Eine Expertenkommission der Bundesregierung hat nun unter anderem empfohlen, Schwangerschaftsabbrüche in den ersten zwölf Wochen grundsätzlich zu erlauben.Die Empfehlungen der Experten sind auf den ersten Blick als wichtiger Schritt zu werten. Die anschließenden Aussagen führender Minister hingegen sind nur ein weiterer Schlag gegen Frauenrechte.

Man müsse ruhig abwägen, das Thema sei zu ernst, um schnelle Entscheidungen zu treffen, hieß es. Damit werden Tausende Frauen weiter oft lange Wege auf sich nehmen müssen, um die immer kleiner werdende Anzahl an Ärzten aufzusuchen, die dann im Schatten der Bedrohung von selbsternannten Lebensschützern das Recht der Frau auf Selbstbestimmung wahren.