1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kommunalwahlen: Wahlentscheidungshilfe „Voto“ geht online

Kommunalwahlen: Wahlentscheidungshilfe „Voto“ geht online

Von dpa 10.08.2021, 11:50
Das Handoutbild zeigt einen Mann, der ein Smartphone mit der digitalen Wahlentscheidungshilfe „Voto“ in der Hand hält.
Das Handoutbild zeigt einen Mann, der ein Smartphone mit der digitalen Wahlentscheidungshilfe „Voto“ in der Hand hält. Voto/dpa

Oldenburg (dpa/lni) – - Einen Monat vor den Kommunalwahlen in Niedersachsen können Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung online mit den Positionen von Parteien und Kandidaten vergleichen. Die Wahlentscheidungshilfe „Voto“ wurde am Dienstag an der Universität Oldenburg vorgestellt. Die Hilfe soll laut Geschäftsführer Julius Oblong in über 400 Gemeinden in Niedersachsen für die Kommunalwahlen am 12. September 2021 zur Verfügung stehen. Sie startet demnach erstmals für ein gesamtes Bundesland. „Das stellt eine Herausforderung dar“, sagte Oblong.

Eine prozentuale Übereinstimmung wird laut den Herstellern geprüft, indem Wähler und Parteivertreter ihre Haltung zu bestimmten Thesen ausfüllen und beantworten. „Voto“ soll das Wählen in jeder niedersächsischen Kommune nach Angaben des Geschäftsführers Steffen Schuldis einfacher machen. Die Kommunalwahl sei vor allem für junge Menschen kompliziert. Deshalb soll die Wahlhilfe diese Generation sowie politikferne Menschen erreichen und dabei Barrieren abbauen.