Mehrere Brände fordern Feuerwehr in Geestland

Von dpa
Der Schriftzug „Feuerwehr“ ist auf einem Einsatzfahrzeug angebracht.
Der Schriftzug „Feuerwehr“ ist auf einem Einsatzfahrzeug angebracht. Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Geestland - Die Feuerwehr in Geestland im Landkreis Cuxhaven musste innerhalb weniger Stunden zu insgesamt sechs Bränden ausrücken. Unter anderem seien dort einige Gartenlauben, in denen teilweise Gasflaschen lagerten, komplett abgebrannt, teilte die Feuerwehr am Sonntag mit. Die Einsatzorte lagen nur wenige Straßen voneinander entfernt. Zur Brandursache konnte die Polizei am Sonntag noch keine Angaben machen.

Ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte eine größere Ausbreitung der Flammen bei hohen Temperaturen und trockener Umgebung verhindern. Das Löschwasser musste in den Feuerwehrfahrzeugen mehrere Hundert Meter weit von einem Hydranten zum Brandort transportiert werden. Rund 40 Einsatzkräfte waren am Samstag vor Ort.