1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Neue Dauerausstellung im Deutschen Gartenbaumuseum

Neue Dauerausstellung im Deutschen Gartenbaumuseum

Von dpa 12.06.2021, 17:59

Erfurt - Auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Erfurt hat am Samstag die neue Dauerausstellung im Deutschen Gartenbaumuseum ihre Türen geöffnet. In Vorbereitung der Buga wurde das Haus in der historischen Zitadelle Cyriaksburg barrierefrei umgebaut und in Teilen saniert. Eine neue multimediale Exposition erschließt das Thema Gartenbau für Besucher vieler Altersgruppen. Dabei geht es auch um dessen Bedeutung für Gesellschaft und Umwelt, etwa für die Ernährung, wie Buga-Geschäftsführerin und Museumsvorstand Kathrin Weiß mitteilte.

Das Museum ist nach eigenen Angaben Deutschlands einziges Gartenbaumuseum. Auf rund 1600 Quadratmetern Ausstellungsfläche beherbergt es 4000 Exponate zum Gartenbau und zur Gartenkunst, ebenso viele Pflanzen- und Samenkataloge sowie 700 Fachbroschüren oder Zeitschriften aus Erfurts Blütezeit des Gartenbaus bis ins 19. Jahrhundert. Zwei Drittel der Ausstellungsfläche wurden für die Buga komplett neu gestaltet. Bis 2022 soll noch die Neugestaltung weiterer sieben Räume folgen. Die Gesamtkosten wurden auf rund 6,4 Millionen Euro beziffert.