1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Olaf Scholz gegen Kostenübernahme von Corona-Schnelltests in Firmen

Corona-Pandemie Olaf Scholz gegen Kostenübernahme von Corona-Schnelltests in Firmen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat sich gegen eine Kostenübernahme von Corona-Schnelltests in Firmen ausgesprochen. Eine Testpflicht für Angestellte ist offenbar beschlossen.

Von Martin Weigle Aktualisiert: 11:38
Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Bundesfinanzminister Olaf Scholz will nicht für Corona-Schnelltests in Firmen und Unternehmen bezahlen. Foto: dpa

Berlin. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat sich gegen eine Kostenübernahme des Staates von regelmäßigen Corona-Schnelltests in Firmen und Betrieben aussgesprochen. 

Scholz sagte im Deutschlandfunk, dass da nun eine "nationale Kraftanstrengung" der Firmen notwendig sei. Da müssen alle mitmachen, so Scholz.

Der Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten erteilte den Bestrebungen der Industrie, die Kosten für regelmäßige Corona-Schnelltests der Mitarbeiter auf den Bund zu übertragen, damit eine Abfuhr. Es sei jedoch richtig, dass die Mitarbeiter und Angestellte regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden, so Scholz.

In der Bundesregierung hatte man nach übereinstimmenden Medienberichten erst am Montag eine Einigung darüber erziehlt, Firmen und Unternehmen zu Testungen der Angestellten zu verpflichten.