1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Wahllokale für Bundestagswahl geöffnet

Bundestag Wahllokale für Bundestagswahl geöffnet

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 16:29
Ein Schild weist den Weg zu einem Wahllokal.
Ein Schild weist den Weg zu einem Wahllokal. Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Erfurt - Die mehr als 2400 Wahllokale in Thüringen haben geöffnet. Etwa 1,7 Millionen Thüringer Wahlberechtigte sind dazu aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben und dadurch über die Zusammensetzung des Bundestages mit zu entscheiden. In den acht Thüringer Wahlkreisen werben 88 Direktkandidaten um ein Direktmandat für das Parlament. Mit Landeslisten treten 19 Parteien an. Bis 18 Uhr bleiben die Wahllokale geöffnet.

Viele Thüringer haben ihre Entscheidung aber schon getroffen. Der Landeswahlleiter Günter Krombholz ging davon aus, dass der Briefwähleranteil in diesem Jahr einen Rekord erreichen wird - auch wegen der Corona-Pandemie.

In den Wahllokalen des Freistaates gilt eine Maskenpflicht. Eine 3G-Regelung gibt es aber nicht. An der Wahl können alle Wahlberechtigten teilnehmen - auch Ungeimpfte. Auch ein negativer Corona-Test ist nicht nötig. Um das Infektionsrisiko zu senken, empfiehlt der Landeswahlleiter aber, sich einen eigenen Stift mitzubringen.