Wischhusen: Maskenpflicht im Freien abschaffen

Von dpa 03.06.2021, 12:50
Lencke Wischhusen, FDP-Fraktionsvorsitzende in Bremen.
Lencke Wischhusen, FDP-Fraktionsvorsitzende in Bremen. Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Bremen - Die Bremer FDP-Fraktion fordert für die Hansestadt eine Aufhebung der Maskenpflicht im Freien. Angesichts der aktuellen Lage bei den Corona-Neuinfektionen und der Erkenntnis der Wissenschaft sei sie nicht mehr verhältnismäßig, sagte Fraktionschefin Lencke Wischhusen am Donnerstag. Zudem sei der Nutzen der Maskenpflicht an der frischen Luft von Beginn an umstritten gewesen, worauf die FDP immer wieder hingewiesen habe. „Damit der Kampf gegen Corona weiterhin von der Bevölkerung mitgetragen wird, muss die Politik auf rein symbolische Maßnahmen verzichten“, sagte die Politikerin. Den Senat forderte sie auf, die Maskenpflicht in Bremen bereits zum kommenden Wochenende abzuschaffen. In der Hansestadt lag der 7-Tage-Inzidenzwert am Mittwoch bei 28,7.