1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Klartext von Kösters
  6. >
  7. Von der Situation überfordert - Alois Kösters zum Ausländerstopp im Kleingartenverein

Kommentar Von der Situation überfordert - Alois Kösters zum Ausländerstopp im Kleingartenverein

Niemand sollte der Leitung des Gartenvereins „Flora“ Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit unterstellen.  Wie sie jetzt pauschal die Reißleine zieht, ist eher ein Zeichen von Überforderung.

Von Alois Kösters Aktualisiert: 30.06.2021, 11:14
Volksstimme-Chefredakteur Alois Kösters kommentiert.
Volksstimme-Chefredakteur Alois Kösters kommentiert. Volksstimme

Vor zwei Jahren machte die Essener Tafel Schlagzeilen, als sie vorübergehend keine Berechtigungen mehr an Ausländer vergeben hat. Immer mehr ältere Menschen und bedürftige Deutsche waren der Einrichtung ferngeblieben.

Das Verhalten der jungen Migranten stieß auf Befremden. Die Leitung des Vereins „Flora“ will auch ein Moratorium. Zuwanderer sind Teil des Vereins. Und so bleibt es auch. Aber die Integration ist schwierig. Es gibt viele Regularien. Die Sprache ist ein Problem.

Der Vereinsvorstand muss entscheiden können, wer in die Gemeinschaft passt. Aber er darf nicht pauschal und dauerhaft alle Nicht-Deutschen abweisen.  Er muss an den Problemen arbeiten. Vielleicht findet sich ein tüchtiger Vermittler.