1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Landes-SPD lobt Gabriel für Rückzug

Kanzlerkanidatur Landes-SPD lobt Gabriel für Rückzug

Eine Überraschung: Sigmar Gabriel (SPD) tritt nicht als Kanzlerkandidat an. Aus der Landes-SPD kommen positive Reaktionen.

Von Michael Bock 25.01.2017, 00:01

Magdeburg/Berlin l Gabriel erklärte am Dienstag unerwartet seinen Verzicht auf Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz. Er will beides Martin Schulz überlassen und selbst vom Posten des Wirtschaftsministers auf den des Außenministers wechseln. „Wenn ich jetzt anträte, würde ich scheitern und mit mir die SPD“, sagte Gabriel dem „Stern“. Schulz habe „die eindeutig besseren Wahlchancen“.

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, sagte, Gabriels Entscheidung „hat uns alle überrascht, aber ich kann sie nachvollziehen“. Die Partei werde sich hinter Schulz versammeln. „Wir ziehen mit dem populärsten Sozialdemokraten im Land in den Wahlkampf“, sagte der Magdeburger. Es gehe um den Kampf um die Demokratie in Deutschland: „Schulz ist der Richtige, um Populisten und Zerstörern unserer Demokratie Paroli zu bieten.“

Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) sagte: „Das ist eine sehr gute Entscheidung.“ Schulz sei nah an den Themen, die die Menschen bewegten. „Mir imponiert, dass er sehr volkstümlich ist und sich seine Bodenständigkeit bewahrt hat.“

SPD-Landrat Steffen Burchhardt (Jerichower Land) sagte, Gabriels Entscheidung sei richtig. „Er hat zwar an Format gewonnen, ihm fliegen aber nicht unbedingt die Herzen der Wähler zu.“ Schulz hingegen könne „mit wenigen Worten und klaren Sätzen die Menschen erreichen. Er strahlt Souveränität und Glaubwürdigkeit aus.“ Markus Bauer, SPD-Landrat im Salzlandkreis, erklärte, die Entscheidung sei gut, er hätte sie sich aber früher gewünscht. „Mit Schulz hat die SPD bei der Bundestagswahl bessere Chancen als mit Gabriel“, sagte er.

Die SPD-Fraktionschefin im Landtag, Katja Pähle, sagte: „Ich freue mich über den Vorschlag, dass Schulz als Kanzlerkandidat antreten soll. Gerade jetzt kann es für die Spitze der deutschen Bundesregierung keine bessere Lösung geben als einen überzeugten Europäer.“ Das Verfahren habe alle überrascht, aber das Ergebnis sei gut: „Sigmar Gabriel hat eine überzeugende Entscheidung getroffen.“

Arne Lietz, SPD-Europaabgeordneter aus Wittenberg, sprach von einer „richtigen Entscheidung“. Er rechne jetzt mit einem klaren Zuwachs für die SPD: „Ich hoffe, dass es spannend wird.“ „Hut ab vor der Entscheidung des Parteivorsitzenden“, sagte Falko Grube, Magdeburger SPD-Stadtvorsitzender. „Die Wahl von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten wird eine gute.“