1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Freibad-Randale: SPD-Legende befürchtet weitere Freibad-Randale

Freibad-Randale SPD-Legende befürchtet weitere Freibad-Randale

18.07.2023, 10:07
Heinz Buschkowsky
Heinz Buschkowsky Foto: Imago/Christian Schroth

Der Berliner SPD-Politiker Heinz Buschkowsky (74) glaubt nicht, dass sich die Randale in Berliner Freibädern mittel- bis langfristig verhindern lassen. Nach erneuten Ausschreitungen, überwiegend durch Personen mit Migrationshintergrund, und Räumungen im Columbiabad sagte Neuköllns ehemaliger Bezirksbürgermeister gestern zum Portal „t-online.de“: „Es wird auch nächstes Jahr wieder zu Ausschreitungen kommen.“

Zudem sei die Strafverfolgung schwierig. Wegen der Angst der Opfer mangele es an Beweisen gegen die Krawallmacher. Kein Jugendlicher werde bei der Polizei gegen „die stadtbekannten Schläger aus dem Kiez“ aussagen. „Ich kann nur alle Eltern warnen, ihre Kinder in einem bestimmten Alter zum Beispiel ins Columbiabad zu schicken“, schätzt der erfahrene SPD-Politiker die Situation ein. (uk)