Die Analyse Neustart mit dem Neubau

Mifa-Chef Heinrich von Nathusius hat bei der Sanierung des Fahrradbauers mit weniger Komplikationen gerechnet.

22.12.2016, 23:01

Es waren seine Kinder, die Heinrich von Nathusius in diesem Jahr vor der größten Niederlage seiner beruflichen Laufbahn bewahrten. Dank millionenschwerer Hilfen der Gesellschafter blieb Mifa zahlungsfähig. Von Nathusius kann nun weiter daran arbeiten, dem Fahrradbauer aus Sangerhausen auf die Beine zu helfen.

Der Unternehmer hatte wohl mit weniger Schwierigkeiten gerechnet, als er vor zwei Jahren den insolventen Fahrradbauer übernahm. Doch die Altlasten wogen schwer. Hohe, teilweise unverkäufliche Lagerbestände und eine ineffiziente Produktion erschwerten den Neustart. Schnell und entschlossen entschied sich Heinrich von Nathusius für einen Neubau am Stadtrand von Sangerhausen. Doch die bürokratischen Hürden bei der Suche nach einem passenden Grundstück und teure Hamster ließen das Vorhaben erlahmen. Gleichzeitig gelang es Mifa nicht, Produktion und Vertrieb so aufzustellen, dass der laufende Betrieb des Unternehmens finanziell abgesichert war. Die Nachfrage des Handels konnte bereits im Frühjahr nicht mehr bedient werden. Umsätze gingen zurück.

Heinrich von Nathusius hat bei allen Steinen, die in seinem Weg lagen, nie den Mut verloren. Schon beim Kauf der Mifa sagte er dem Fahrrad eine große Zukunft voraus. Denn kaum eine andere Nation ist dem Zweirad wohl so verbunden wie die Deutschen: Die 82 Millionen Einwohner besitzen etwa 72 Millionen Fahrräder. Die Branche geht davon aus, das E-Bikes weiteres Wachstum bringen werden – auch bei Mifa.

Die Sangerhäuser kämpfen vor allem gegen die billigere Konkurrenz aus dem Ausland: Von vier Millionen in Deutschland verkauften Räder kommen jedes Jahr rund drei Millionen aus anderen Ländern. Heinrich von Nathusius hofft, dass er im neuen Werk fast gleichziehen kann mit den Anbietern aus Fernost. Mifa will zudem individueller werden als bisher. Kunden sollen im Internet ihr Wunschfahrrad bestellen und wenige Wochen später bereits geliefert bekommen. Der Neubau ist für Mifa ein Neustart. Die ersten Monate des neuen Jahres werden zeigen, wie gut er tatsächlich gelingt.