1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Elefant stirbt bei Unfall

Verkehrsunfall Elefant stirbt bei Unfall

Bei einem Verkehrsunfall auf einer Autobahn in Spanien ist ein Zirkuselefant gestorben. Der Vorfall sorgt für Empörung.

03.04.2018, 17:21

Albacete (pc/dpa) l Im Südosten Spaniens, nahe der Gemeinde Pozo Cañada, ist es am Montag zu einem Unfall gekommen. Ein mit fünf Elefanten beladener Transporter ist bei einem Überholmanöver umgekippt. Dabei kam eines der Tiere ums Leben und zwei weitere wurden verletzt. Teilweise mussten die Tiere mit einem Kran geborgen werden. Der Fahrer blieb unverletzt.

Der Tod des Zirkuselefanten entfachte eine Diskussion um die Ausbeutung der Tiere. "Was muss alles noch passieren, damit man endlich die Ausbeutung von Tieren in den Zirkussen verbietet?", twitterte die Tierschutzpartei PACMA.  Ignacio Pedrera, Sprecher des spanischen Zirkus-Verbandes "Circos Reunidos", wies die Vorwürfe der Tierschützer zurück.

Die überlebenden Elefanten habe man alle in einem eigens errichteten Zelthospital schnell behandelt. Sie alle seien in "perfektem Zustand", betonte Pedrera. Außerdem sagte Pedera, dass er eine "Sabotageaktion von radikalen Tierschützern" nicht ausschließen könne.