1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Zugverkehr zum Flughafen Leipzig gesperrt

Bombenfund Zugverkehr zum Flughafen Leipzig gesperrt

Nach dem Fund einer Fliegerbombe ist in Leipzig der Zugverkehr zum Flughafen unterbrochen.

16.02.2018, 15:18

Leipzig (dpa) l In Leipzig ist am Freitag eine Fliegerbombe gefunden worden. Die Experten des Kampfmittelräumdienstes hätten entschieden, den 75 Kilogramm schweren Blindgänger vor Ort zu entschärfen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Zunächst waren die Einsatzkräfte von einem 250 Kilo schweren Sprengkörper ausgegangen.

Es werde ein Sperrgebiet mit einem Radius von 500 Metern um den Fundort eingerichtet, kündigte der Polizeisprecher an. Wie viele Gebäude evakuiert werden und wie viele Menschen davon betroffen sind, war am Nachmittag noch unklar. Sicherheitshalber wurde der Zugverkehr in Richtung Flughafen Leipzig/Halle sowie die Strecke nach Delitzsch gesperrt.

Die Bombe war bei Bauarbeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs freigelegt worden, dieser ist nach Angaben der Bundespolizei aber nicht von den Sperrungen betroffen.