1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Badeunfall endet für 21-Jährigen tödlich

Unglück Badeunfall endet für 21-Jährigen tödlich

Er rutschte plötzlich weg und ging im Wasser unter: Ein junger Mann starb bei einem Badeunfall im Landkreis Helmstedt.

Von Matthias Strauß 10.08.2020, 08:28

Velpke l In Velpke im Landkreis Helmstedt hat sich am Sonntag ein schwerer Badeunfall ereignet, bei dem ein 21-Jähriger ums Leben gekommen ist. Nach Angaben der Feuerwehr waren mehrere junge Menschen in einem ehemaligen Steinbruch baden, als der Mann plötzlich wegrutschte und im Wasser unterging.

Sofort informierten Augenzeugen die Polizei. Andere Schwimmer versuchten vergeblich, den Verunglückten zu finden. Innerhalb kürzester Zeit waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Velpke, Danndorf und die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Wolfsburg vor Ort. Vom Ufer aus, mit einem Boot sowie mit zwei Tauchern und einem Schnorchler, wurde nach dem jungen Mann gesucht.

Ein Taucher konnte den Mann bereits nach zwei Minuten finden. Schnell wurde er mit dem Boot an das Ufer gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Sofort wurden Reanimationsmaßnahmen eingeleitet und der Verletzte in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht, wo er am Sonntagabend verstarb.

Das alarmierte Kriseninterventionsteam kümmerte sich vor Ort mit einem Notfallseelsorger um die Augenzeugen, die geschockten Freunde des jungen Mannes sowie dessen Eltern. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Unter anderem muss nun geklärt werden, ob das Unfallopfer schwimmen konnte.