1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Drei Verdächtige festgenommen

Terror Drei Verdächtige festgenommen

In Zusammenhang mit dem Terroranschlägen in Paris hat die Polizei bei Aachen drei Verdächtige festgenommen - zwei Frauen und ein Mann.

17.11.2015, 12:53

Alsdorf (dpa) l Im Zusammenhang mit den Terroranschlägen von Paris hat die Polizei am Dienstag in Alsdorf bei Aachen drei Verdächtige festgenommen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich dabei um sich um zwei Frauen und einen Mann.

"Wir haben Hinweise bekommen, dass sich einer der Gesuchten im Zusammenhang mit Paris möglicherweise in unserem Bereich aufhält", sagte ein Polizeisprecher. Der Zugriff eines Spezialeinsatzkommandos der Polizei erfolgte, nachdem die Verdächtigen am Vormittag aus dem örtlichen Jobcenter gekommen waren. Es handele sich um ausländische Staatsbürger.

Alsdorf ist eine Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern im Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande. Die Polizei sucht derzeit mit Haftbefehl den 26-Jährigen Salah Abdeslam, einen Bruder eines der Selbstmordattentäter von Paris. Abdeslam war vor rund zwei Monaten in Deutschland und Österreich. Der 26-Jährige sei am 9. September aus Deutschland kommend mit zwei Begleitern nach Oberösterreich eingereist, sagte ein Sprecher des österreichischen Innenministeriums am Dienstag.

Abdeslam soll den VW Polo gemietet hatte, mit dem die Attentäter zur Pariser Konzerthalle "Bataclan" fuhren, wo sie fast 90 Menschen töteten. Sein Bruder Brahim Abdeslam hatte sich am Freitag in einem Pariser Café in die Luft gesprengt. Salah Abdeslam hat seinen Wohnsitz in Brüssel. Bei den Terroranschlägen kamen mindestens 129 unschuldige Menschen ums Leben.

Lauftext