1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Söder: Von AfD bleibt nur ein Wrack übrig

AfD Söder: Von AfD bleibt nur ein Wrack übrig

CSU-Chef Markus Söder hat die AfD mit Blick auf den Machtkampf in der Partei als "Wrack" und "Ruine" bezeichnet.

18.05.2020, 10:56

München (dpa) l "Die AfD hat endgültig ihr wahres Gesicht gezeigt", sagte Söder vor einer Videoschalte des CSU-Vorstands am Montag in München. "Es wird jetzt ganz entscheidend darauf ankommen, ob die Trennung von sehr rechten und rechtsextremen Kräften wie dem brandenburgischen Noch-Fraktionsvorsitzenden (Andreas Kalbitz) durchgezogen wird oder nicht."

Fest steht für Söder aber bereits: "Es bleibt auf jeden Fall ein Wrack übrig von dieser Partei, eine Ruine." Es werde sich nur noch zeigen müssen, "ob die noch rechteren Kräfte sich durchsetzen oder nicht".

Der AfD-Bundesvorstand hatte am Freitag die Mitgliedschaft des Brandenburger Partei- und Fraktionsvorsitzenden Kalbitz für nichtig erklärt. Hintergrund sind frühere Kontakte im rechtsextremen Milieu. Kalbitz hat dagegen rechtliche Schritte angekündigt.

Die Brandenburger AfD-Landtagsfraktion hat sich bisher hinter Kalbitz gestellt. In einer Sondersitzung will sie an diesem Montag in Potsdam nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur prüfen, ob ihre Geschäftsordnung so geändert werden kann, dass er auch ohne Mitgliedschaft Fraktionschef bleiben kann.