1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Korte will Bündnis für andere Politik

Linkspartei Korte will Bündnis für andere Politik

Linken-Politiker Jan Korte kann sich ein Mitte-Links-Bündnis im Bund 2017 vorstellen, fordert aber einen Politikwechsel.

Von Steffen Honig 13.10.2016, 13:05

Magdeburg l Gegenüber der Volksstimme erklärte Linken-Farktionsvize Jan Korte zu den Möglichkeiten von Rot-Rot-Grün im Bund: "Die SPD bewegt sich nur bei einer starken Linken. Unsere Aufgabe ist bis zu den Wahlen 2017 die Oppositionsführerschaft. Gleichzeitig müssen für ein Bündnis mit der SPD offen sein. Denn es braucht dringend eine Alternative zu Merkel und dem Rechtsruck in diesem Land."

Wichtig, so Korte, sei allerdings zu schauen, wie eine Mitte-Links-Politik aussehen könnte, von der die Menschen etwas hätten. "Die Linke ist nur zu einer solchen Option bereit, wenn es einen grundlegenden Politikwechsel gibt. Darüber beginnen gerade Debatten in einer Intensität, wie es sie bisher noch nicht gab", erklärte der Linken-Politiker.