1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Protest mit Kleiderbügel

AbtreibungsrechtProtest mit Kleiderbügel

Polens Regierung will das Abtreibungsrecht verschärfen. Es hagelt Protest.

Von Natalie Skrzypczak, dpa 22.03.2018, 23:01

Warschau l Wieder bangen polnische Frauen um ihre Rechte: Die Warschauer Regierung treibt zum zweiten Mal in ihrer Amtszeit eine Verschärfung des ohnehin strengen Abtreibungsrechts voran. Ein Parlamentsausschuss stimmte kürzlich für weitere Beratungen über den umstrittenen Gesetzestext, der die Abtreibung von Föten wegen Missbildungen oder einer erwarteten Behinderung verbieten soll. Er stammt aus Feder der Pro-Life-Bewegung „Stoppt Abtreibungen“.

Frauenrechtlerinnen sehen in der Bürgerinitiative ein „drakonisches Gesetz“, das Polinnen um ihre Selbstbestimmung bringt. „Fundamentalisten wollen der Gesellschaft ein Abtreibungsverbot aufzwingen“, kritisiert das Bündnis für Frauenrechte und Familienplanung Federa in Warschau. Um das zu verhindern, ruft die Organisation gemeinsam mit anderen NGOs heute zu Protesten auf.

Die Aktivisten sorgen sich, denn die mit absoluter Mehrheit regierende Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) will die Gesetzesverschärfung unterstützen. „Die PiS war, ist und wird immer dafür sein, Leben zu schützen“, teilte die nationalkonservative Partei mit, die der Kirche nahe steht.

Die Abtreibungsgegner in Polen sind Umfragen zufolge mit nur 11 Prozent in der Minderheit. Die meisten Polen befürworten laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts SW Research vom Januar eine Lockerung der Gesetze. Entsprechende Gesetzesinitiativen lehnte das Warschauer Parlament aber bereits ab. Ein Kompromiss wäre für viele (etwa 25 Prozent), es bei den derzeitigen Gesetzen zu belassen.

Polen hat europaweit die mitunter strengsten Regelungen. In dem katholisch geprägten Land sind Schwangerschaftsabbrüche nur erlaubt, wenn die Frau vergewaltigt wurde oder ihr Leben in Gefahr ist – und bislang auch, wenn das Kind eine schwere Behinderung haben wird.

Regierungsangaben zufolge werden in Polen jährlich bis zu 1000 Schwangerschaften mit Abtreibung beendet. Die Dunkelziffer schätzen Frauenrechtlerinnen sogar auf bis zu 150 .000 Fälle. „Eine legale Abtreibung ist schon jetzt kaum möglich“, sagt Federa-Aktivistin Liliana Regala. Viele Mediziner würden den Eingriff verweigern. Zu groß sei ihre Angst, ins Visier von Ermittlern zu geraten oder Zielscheibe der Proteste von Abtreibungsgegnern zu werden.

Strengere Gesetze würden die Situation verschlimmern, meinen Oppositionspolitiker.

Die Kirche argumentiert anders: „Frauen sollten in der Gesellschaft großen Respekt erfahren und sie haben das Recht, über ihr Leben zu entscheiden – aber nicht auf Kosten des Lebens eines unschuldigen Kindes“, sagt der Sprecher der polnischen Bischofskonferenz Pawel Rytel-Andrianik. Auch unter dem neuen Gesetz hätten Frauen eine Wahl. Sie könnten sich demnach zur Adoption entscheiden. „Niemand zwingt sie dazu, das Kind großzuziehen“, meint der Geistliche.

Federa-Aktivistinnen halten dagegen: „Wir lassen nicht zu, dass Frauen zur Geburt gezwungen werden.“ Sie prophezeien: „Wenn wir den Zugang zur Abtreibung weiter einschränken, verurteilen wir Frauen und ihre Familien zu riesigem Leid.“ Die Organisation warnt vor den Folgen der Geburt eines schwer kranken oder gar zum Sterben verurteilten Kindes für die Psyche der Frauen. Sie verweist auch auf Risiken, die illegale Schwangerschaftsabbrüche bergen. Vor allem ärmere Frauen griffen oft auf Hausmittel zurück und setzten ihr Leben aufs Spiel. Der Kleiderbügel ist eines der Symbole ihres Protests.

Viele Polinnen wollen die Gesetzesverschärfung aufhalten. Dass die PiS bereits 2016 überraschend von einem Abtreibungsverbot abrückte, lässt sie hoffen. Damals gingen Zehntausende auf die Straße. Auch jetzt sagte der zuständige Parlamentsausschuss nach Ausbruch der Debatte seine Sitzungen vorerst ab. Die Protest-Organisatoren machen den Politikern klar: „Wir werden das so lange wiederholen bis ihr das versteht.“