1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Alexa, kauf Wassermelonen

Aufgespiesst Alexa, kauf Wassermelonen

Zutaten: Eine engagierte Tierliebhaberin, ein Graupapagei aus dem Vogelpark. Und - Alexa.

Von Axel Ehrlich 21.12.2018, 00:01

Alexa, der Lautsprecher, der auf Befehl fast alles tut, was sein Gebieter befiehlt, macht in vielen Haushalten das Alltagsleben leichter – oder komplizierter. Die Geschichte aus Großbritannien betont klar den zweiten Aspekt. Zutaten: Eine engagierte Tierliebhaberin, ein Graupapagei aus dem Vogelpark. Und – Alexa. Der Blewbury-Vogelpark in der Nähe von Oxford will Graupapagei Rocco dringend loswerden.

Weil er zu sprachbegabt ist, hat er sich von den Besuchern die schmutzigsten Flüche abgelauscht. Park-Mitarbeiterin und Tierfreundin Marion Wischnewski nimmt Papagei aus Mitleid zu sich nach Hause. Voller Erfolg: Rocco hört auf zu fluchen. Dafür bandelt er in Abwesenheit der Hausherrin mit Alexa an. Und bestellt im Internet munter drauflos: „Alexa, kauf Wassermelonen!“ Oder Rosinen, Brokkoli, Eiscreme und sogar – einen Topf. Frauchen muss jetzt jedesmal mühsam alles stornieren.

Katzen können zwar nicht sprechen – aber sie würden im Netz bestimmt Whiskas kaufen. Nicht über Alexa, sondern mit der Maus ...