1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Corona löst Scheidungs-Boom aus

Aufgespießt Corona löst Scheidungs-Boom aus

Studie: Trennungsrate steigt nach dem Lockdown um das Fünffache

Von Axel Ehrlich 19.06.2020, 01:01

Berlin l Die Corona-Krise lässt alle enger zusammenrücken. Klingt nach Nähe, Wärme und wiedererwachtem Verständnis füreinander. Meint manchmal auch das komplette Gegenteil: Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey wird sich die Zahl der Scheidungen in Folge der Corona-Einschränkungen um das Fünffache erhöhen.

2,2 Prozent der 2500 Befragten haben sich im Verlauf des Lockdowns für die Trennung entschieden. Im Vergleichszeitraum 2018 waren das nur 0,42 Prozent. Bei den meisten künftig getrennten Paaren war schon vorher der Wurm drin, ermittelte die Studie, die besonders Deutschlands Scheidungsanwälte in Entzücken versetzt,

Dass ein blödes Virus eine eigentlich für sehr lange bis immer angelegte Lebensgemeinschaft zerstören kann, liegt in der Natur der Ehe selbst. Das kann niemand schöner formulieren, als der irische Schriftsteller Oscar Wilde (1854-1900): „Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist.“