1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Feines Näschen für Ganoven

Aufgespießt Feines Näschen für Ganoven

Ein Richter aus Hannover erkent seine Pappenheimer am Geruch.

Von Axel Ehrlich 25.08.2017, 01:01

Hannover l Amtsrichter Koray Freudenberg aus Hannover ist bei Freunden weicher Drogen gefürchtet, besonders bei jenen, die mehr davon bei sich haben, als gemeinhin toleriert wird. Nicht so sehr wegen seiner Urteile. Eher wegen seiner extremen Spürnase. Mit ihr deckt er, quasi im Vorübergehen, den ein oder anderen Fall von illegalem Rauschmittelbesitz auf.

Vergangene Woche, mitten im Prozess gegen einen Kleindealer, bat Richter Spürnase den Angeklagten beiläufig, doch mal seine Socken auszuziehen. Bingo, richtiger Riecher. Der Mann hatte ein Päckchen Drogen im Strumpf versteckt. Zusätzlich zur Geldstrafe, die er im Prozess aufgebrummt bekam, gab es eine neue Anzeige.

Einmal hospitierte der Richter bei einer Verkehrskontrolle der Polizei. Ein unbeteiligter Passant mit Rucksack ging vorbei - Freudenbergs Spürnase meldete sich. Der Richter informierte einen der Verkehrspolizisten, der kontrollierte den Rucksack-Mann und fand, natürlich, ein dickes Päckchen Marihuana. Ganz schön unheimlich, dieser Schnüffel-Jurist.