1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. „Papa, guck mal!“

Aufgespießt „Papa, guck mal!“

Wie ein kleines Mädchen 220 Millionen Jahre alte Saurier-Spuren fand

Von Siegfried Denzel 31.01.2021, 23:01

So etwas kennen wohl alle, wenn der Nachwuchs in der Weltentdeckerphase angelangt ist: „Papa, guck mal da!“ oder „Mutti, schau mal!“ Egal, ob es eine watschelnde Ente ist oder ein Stein am Wegesrand: Alles will bestaunt werden. Doch irgendwann schlägt die Freude der Eltern über das wache Auge von Sohn oder Tochter in genervte Routine um: „Ja, ja... – komm’ weiter.“

In Wales ist jedoch der Beweis gelungen, dass genervte Eltern stattdessen doch etwas genauer hinschauen sollten: Denn mit den Worten „Papa, guck mal“ hat eine Vierjährige eine Sensation gemeldet: Was bei einem Strandspaziergang zunächst wie der Fußabdruck eines Riesenvogels schien, ließ britische Archäologen jubeln.

Die Kleine hatte im Vorbeigehen den 220 Millionen Jahre alten Fußabdruck eines Dinosauriers entdeckt. Es sei eines der „besterhaltenen Exemplare ganz Großbritanniens“, schwärmt Chef-Paläontologin Cindy Howells vom National Museum in Cardiff. So ist die kleine Waliserin tatsächlich schon eine große Entdeckerin.

Lauftext