Neunburg vorm Wald l Kennen wir alle: Beim geplanten Pilz-Ausflug finden wir alles Mögliche, nur keine Pilze. Jedenfalls keine essbaren, die wir auch als solche erkennen. Ähnlich erging es am Wochenende einem Sammler im bayerischen Neunburg vorm Wald. Er entdeckte, Achtung, maximaler Überraschungsfaktor, einen Kondomautomaten im Unterholz. Ein Fall für die Polizei – das Teil war geklaut und leergeräumt.

Wenn man diese Überraschungsregel jetzt einfach umkehrt – führt das möglichweise zum gewünschten Sammel-Erfolg? Wenn wir uns also vornehmen, alles zu sammeln, bloß keine Pilze. Beispielsweise Kondom-Automaten.

Im maximalen Überraschungsfall finden wir davon nicht einen einzigen im ganzen großen Wald. Dafür aber untypischerweise einen ordentlichen Schwung Maronen, Stein- und Birkenpilze. Vielleicht versuchen Sie es am kommenden Wochenende mal, sagen wir, in der Colbitzer Heide. Dort soll es ja jede Menge Kondomautomaten geben. Wir wünschen viel Erfolg.