1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Verwalten macht reich

Aufgespießt Verwalten macht reich

Eine Erfindung aus dem Haldensleber Rathaus spült alle öffentlichen Finanzprobleme in den Gully.

07.07.2017, 23:01

Haldensleben l Die Abwassergebühr, das sagt schon ihr Name, ist für das Abwasser. Klingt logisch, stimmt aber eigentlich fast überhaupt nicht. Zumindest, wenn man dieses aktuelle Beispiel aus dem Reich des Rathauses von Haldensleben betrachtet.

Das verschickt Gebührenbescheide an Grundbesitzer. Es geht um eine „Umlage der Verbandsbeiträge des Unterhaltungsverbandes Untere Ohre“. Mit diesem Geld, das bis von kurzem noch von der Gemeinde bezahlt wurde, kümmert sich der Unterhaltungsverband zum Beispiel um die Reinigung von Gräben. Dafür werden auf der aktuell vorliegenden Rechnung 56 Cent fällig.

Um diese 56 Cent zu verwalten, das bedeutet laut beiliegendem Schreiben „Erstellung von Umlagebescheiden, Entgegennahme bzw. Einziehung der Unterhaltungsbeiträge einschließlich des Mahn- und Vollstreckungswesens“, also für diese offensichtlich abenteuerliche, gefährliche und überaus aufwändige Tätigkeit, werden nochmal extra 3,37 Euro berechnet. Mehr als sechsmal so viel, wie der eigentliche Betrag.

Mit dieser bahnbrechenden Erfindung made in Haldensleben hat das finanzielle Elend der öffentlichen Hand ein für allemal ein Ende. Ab sofort wird ordentlich durchverwaltet. Alles, was so geht. Bis in die letzte Konsequenz. Für die Verwaltung der Verwaltung der Verwaltung ... der Verwaltung der Trinkwasser-, Grünflächen-, Atemluft-Unterhaltungskosten summieren sich rasch mehrere tausend Prozent Verwaltungsaufschlag. Einschließlich des Mahn- und Vollstreckungswesens immerhin.