1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Rekordgewinn geht nach Hessen

Lotto Rekordgewinn geht nach Hessen

Ein Lottospieler aus Hessen hat den Eurojackpot in Höhe von knapp 85 Millionen Euro geknackt.

30.07.2016, 11:20

Helsinki/Frankfurt (dpa/tw) l Der Einsatz für den bisher höchsten deutschen Lotteriegewinn hat bei 20 Euro gelegen. Damit knackte ein Glückspilz aus Nordhessen den Eurojackpot in Höhe von 84,8 Millionen Euro. Von den zehn Feldern auf dem Tippschein sei eines genau richtig ausgefüllt gewesen, teilte Lotto Hessen am Samstag mit.

Wer genau der neue Multimillionär ist, war zunächst unklar. Es kann ein Mann, eine Frau oder eine ganze Tippgemeinschaft sein. Der oder die Spieler hatten den Lottoschein erst einen Tag vor der Ziehung in einer Verkaufsstelle im Norden Hessens abgegeben. Darauf waren die Gewinnzahlen 4-8-22-36-44 plus die zwei Zusatzzahlen 5 und 10 angekreuzt – der einzige Volltreffer bei dieser Ziehung.

Die meisten Spieler tippten nicht gleich alle zehn Felder für insgesamt 20 Euro, sondern setzten weniger Geld ein, sagte eine Sprecherin von Lotto Hessen. "Doch wenn der Jackpot so gefüllt ist, dann ist die Tendenz, alle Felder auszufüllen, sehr hoch", sagte sie.

Die Hessen scheinen beim Eurojackpot ein besonders glückliches Händchen zu haben. Unter den Tippern mit den höchsten zehn Gewinnen sind bislang fünf Deutsche, drei davon kommen aus Hessen. Den bisherigen deutschen Gewinnrekord in Höhe von 76,8 Millionen Euro hielt ein Tipper aus dem Raum Köln.