1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Sechs Tote bei Zugunglück in Dänemark

Notbremsung Sechs Tote bei Zugunglück in Dänemark

Aufgrund einer Notbremsung ist es in Dänemark am Mittwochmorgen zu einem schweren Zugunglück gekommen. Es soll zahlreiche Tote geben.

02.01.2019, 09:20

Kopenhagen (dpa) l Bei einem Zugunglück auf der Brücke über den Großen Belt (Storebælt) in Dänemark sind am Mittwochmorgen mehrere Menschen ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben sind mindestens sechs Menschen getötet und 16 weitere verletzt worden. Das sei der vorläufige Stand, teilte die Polizei der Region Fünen (Fyn) am Mittwochvormittag mit.

Fahrzeuge könnten die Brücke seit Mittwochvormittag in östlicher Richtung wieder mit verminderter Geschwindigkeit befahren, teilte die Polizei mit. Sie bat darum, keine Bilder vom Unglücksort zu machen.

Auf der 18 Kilometer langen Brücke über den Großen Belt war ein Zug am Mittwochmorgen von einem Gegenstand getroffen worden, der Medienberichten zufolge von einem entgegenkommenden Güterzug stammte. Genaueres dazu war zunächst unklar. Die Brücke verbindet die dänischen Inseln Fünen und Seeland (Sjælland) und ist damit einer der wichtigsten Verkehrswege Dänemarks. Auf Seeland liegt auch Kopenhagen.