1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Facebook führt "Edge Rank" ein

Soziales Netzwerk Facebook führt "Edge Rank" ein

Das soziale Netzwerk Facebook aus den USA hat seinen Newsfeed geändert. Damit sollen jetzt private Inhalte eine größere Rolle spielen.

Von Christian Bogus 19.01.2018, 13:55

Hamburg l Es zählt zu den größten sozialen Netzwerken der Welt. Millionen von Nutzern gehen jeden Tag auf Facebook online. Laut Konzernchef Mark Zuckerberg ist das auch der Grund, weshalb er den Algorithmus des sogenannten Newsfeed ändern lassen hat. Dieser nennt sich "Edge Rank" und keiner weiß so genau, wie er funktioniert. Er soll in Zukunft private Inhalte, wie Babyfotos oder Statusmeldungen, bevorzugen. So werden Inhalte von Medien und Marken hinten angestellt.

Laut Facebook soll so der Mensch wieder in den Fordergrund gestellt werden. Seine Familie und Freunde - eben das private Leben eines Users. Dadurch soll das soziale Befinden eines Menschen gefördert werden. Die User sollen sich miteinander verbunden und weniger einsam fühlen. Genau mit diesen Zielen ist Facebook einst gegründet wurden, so Chef der Newsfeed-Entwicklung Adam Mosseri.

Die Änderungen könnten auch mit dem Image-Verlust der vergangenen Monate zu tun haben. Zum einen geriet Facebook in die Kritik, dass es Wahlmanipulation bei dem Präsidentschaftswahlkampf 2016 betrieben haben soll. Weiter wurden Vorwürfe laut, dass Facebook gezielt Falschmeldungen verbreitet, was Untersuchungen des Online-Magazins "Motherboard" ergeben haben.