1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Mit Nadeln gespickte Erdbeeren gefunden

Supermarkt Mit Nadeln gespickte Erdbeeren gefunden

Nach Australien sind nun auch in Neuseeland mit Nadeln gespickte Erdbeeren gefunden worden.

24.09.2018, 09:34

Wellington (dpa) l Nach Berichten aus Australien über Nadeln im Obst sind nun auch in Neuseeland derart präparierte Erdbeeren gefunden worden. Die Supermarktkette Countdown rief am Sonntag australische Erdbeeren zurück. Die mit Nadeln gespickten Früchte aus Westaustralien seien in einem Countdown-Supermarkt in Auckland verkauft worden, teilte die Firma mit.

Aus ganz Australien gab es seit über einer Woche mehr als hundert Berichte über Nadeln in Erdbeeren der Supermarktkette Woolworths. Sie stammten von einer Farm in Queensland im Nordosten Australiens. Auch in Äpfeln und Bananen wurden Nähnadeln gefunden. Mindestens ein Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er eine Erdbeere mit Nadel darin gegessen hatte. Behörden befürchteten, die Berichte hätten auch Nachahmungstäter inspiriert.

Am Mittwoch hatte der australische Premierminister Scott Morrison angekündigt, die Strafen für die Manipulation von Lebensmitteln deutlich zu erhöhen. Demnach wurde die Höchststrafe für sogenannte "Essens-Terroristen" von 10 auf 15 Jahre angehoben. Woolworths hatte am Donnerstag angekündigt, Konsequenzen zu ziehen. Berichte über Verletzte gab es in Neuseeland zunächst nicht. Countdown rief seine Kunden auf, jede Erdbeere vor dem Verzehr kleinzuschneiden.