1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Wirtschaft beklagt Azubi-Mangel

Ausbildungsmarkt Wirtschaft beklagt Azubi-Mangel

Viele Betriebe in Sachsen-Anhalt können Ausbildungsplätze nicht besetzen. Ein Grund ist mangelnde Motivation der Bewerber.

25.08.2017, 23:01

Magdeburg (dpa) l Fast jeder dritte Betrieb im Norden Sachsen-Anhalts kann seine Ausbildungsplätze nicht mehr besetzen. Das teilte die Industrie- und Handelskammer Magdeburg am Freitag mit. Gründe seien nicht nur zurückgehende Bewerberzahlen.

Zwei Drittel der Unternehmen beklagten, keine geeigneten Bewerber zu bekommen. Probleme gebe es vor allem bei Leistungsbereitschaft und Motivation, bei den elementaren Rechenfertigkeit sowie beim mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen. Vermehrt würden Firmen indessen lernschwächeren Jugendlichen eine Chance geben und sie mit ausbildungsbegleitenden Hilfen etwa der Arbeitsagenturen unterstützen.

Rein rechnerisch ist das Verhältnis von Lehrstellen und Bewerbern in Sachsen-Anhalt fast ausgeglichen. Laut Bundesagentur für Arbeit waren bis Ende Juli 11.580 Ausbildungsplätze gemeldet. Gleichzeitig hatten sich 11.487 potenzielle Azubis um eine Lehrstelle beworben.