1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Theresa May beruhigt Dax-Anleger

Brexit-Rede Theresa May beruhigt Dax-Anleger

Die mit Spannung erwartete Rede der britischen Premierministerin Theresa May hat die deutschen Anleger etwas beruhigt.

17.01.2017, 14:59

Frankfurt/Main (dpa) l Die britische Premierministerin Theresa May hat die Brexit-Sorgen der Anleger etwas gemindert. Der Dax  stand am frühen Dienstagnachmittag nur noch 0,01 Prozent tiefer bei 11 554,04 Punkten, nachdem er zuvor mehr als 1 Prozent eingebüßt hatte. Beim Leitindex der Eurozone, dem EuroStoxx 50, stand ein Minus von lediglich 0,12 Prozent.

May kündigte zwar eine klare Trennung Großbritanniens von der Europäischen Union (EU) an. Das Königreich wolle keine Teil-Mitgliedschaft oder assoziierte Mitgliedschaft in der EU "oder irgendetwas, das uns halb drin, halb draußen lässt", sagte sie. Allerdings werde es beim Brexit Kompromisse geben müssen. Es scheine fast so, als würde der mittlerweile erwartete, harte Brexit doch nicht so hart, schrieb Marktbeobachter Jens Klatt.

Hierzulande erholten sich auch die Nebenwerte-Indizes etwas: So ging es für den MDax, der die Aktien mittelgroßer Unternehmen repräsentiert, nur noch um 0,47 Prozent auf 22 422,08 Zähler abwärts. Der Technologiewerte-Index TecDax gab um 0,49 Prozent auf 1840,31 Punkte nach.