1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Neustart nach dem Rücktritt

Felix von Nathusius Neustart nach dem Rücktritt

Der frühere Chef von Ifa Rotorion, Felix von Nathusius, übernimmt einen Maschinenbauer aus Osterweddingen.

07.04.2017, 23:01

Magdeburg l Der Unternehmer Felix von Nathusius hat mit seiner Beteiligungsgesellschaft Inteb-M den Maschinenbauer H&B Omega aus Osterweddingen (Landkreis Börde) übernommen. Das sagte von Nathusius am Freitag der Volksstimme. Zu Inteb-M gehört bereits der Magdeburger Bauteile-Spezialist IZM Polycast. Beide Unternehmen beschäftigen zusammen 71 Mitarbeiter und erzielten im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa acht Millionen Euro.

Felix von Nathusius war Anfang Februar nach Querelen im Beirat als Geschäftsführer des Haldensleber Automobilzulieferers Ifa Rotorion zurückgetreten. Zweiter Gesellschafter bei Inteb-M ist der frühere Ifa-Rotorion-Manager Karl-Thomas Klingebiel. Unter dem Dach der Beteiligungsgesellschaft sollen die Unternehmen H&B Omega und IZM Polycast weiter wachsen.

„Der Einstieg von Inteb-M ist ein Glücksfall und bedeutet durch die Mineralgusskompetenz von IZM Polycast einen deutlichen Technologiezuwachs für H&B Omega“, erklärte der Geschäftsführer des Osterweddinger Unternehmens, Harald Schmicker. H&B Omega liefert Werkzeugmaschinen unter anderem an Daimler, ZF Friedrichshafen und Magna.

Felix von Nathusius plant mit Inteb-M weitere Zukäufe. „Wir sind im Gespräch mit Unternehmen, die technologisch zu uns passen“, sagte von Nathusius. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen stehen im Fokus. Die Firmen sollen im Verbund ihre Technologien einsetzen und weiterentwickeln, erklärte er.