1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Mehr Menschen nutzen Bus und Bahn

EIL

NahverkehrMehr Menschen nutzen Bus und Bahn

Im ersten Halbjahr 2017 haben immer mehr Menschen den ÖPNV genutzt. Auch die Ticketpreise sind gestiegen.

17.08.2017, 23:01

Berlin (dpa) l Die Zahl der Fahrgäste in Bussen und Bahnen in Deutschland ist weiter gestiegen. Bundesweit wurden im ersten Halbjahr 2017 rund 5,2 Milliarden Fahrgäste im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gezählt, wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 1,5 Prozent, das sich allerdings sehr unterschiedlich verteilt. Im Busverkehr nahm die Zahl der Fahrgäste nur leicht zu, auf der Schiene fiel der Zuwachs im Gegenzug deutlich größer aus.

Die Ticketeinnahmen stiegen den Angaben zufolge insgesamt um 4 Prozent auf rund 6,4 Milliarden Euro – nicht nur wegen der höheren Kundenzahl, sondern auch weil Preise erhöht wurden.

Die meisten Fahrgäste sind weiter im Bus unterwegs. Der Anteil liegt den Angaben zufolge aktuell bei 40 Prozent. Mit einem Anstieg um 0,5 Prozent legte die Zahl der Kunden im ersten Halbjahr aber nur unterdurchschnittlich zu. Vor allem im ländlichen Raum schwächelt die Nachfrage seit Jahren, vielerorts sinken die Zahlen.

Die Straßen-, Stadt- und U-Bahnen registrierten hingegen einen Anstieg der Fahrgastzahlen um 2,0 Prozent, bei S-Bahnen und im Eisenbahn-Regionalverkehr waren es 2,7 Prozent. Die Ticketpreise stiegen im ersten Halbjahr um durchschnittlich etwa zwei Prozent.

Infografik: Auto ist in Deutschland immer noch die Nummer 1 | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Verbandspräsident Jürgen Fenske betonte, es sei wichtig, dass die Einnahmen weiter steigen. Die Unternehmen bräuchten jeden Cent davon, um immer umfangreichere Leistungen zu finanzieren. „Für notwendige zusätzliche Investitionen in den Ausbau und in die Modernisierung der In-frastruktur oder in neue Fahrzeuge bleibt allerdings nichts übrig“, betonte Fenske. Wenn die Schadstoffbelastung in den Innenstädten durch den Umstieg auf Bus und Bahn gesenkt werden solle, sei deshalb ein Sonderprogramm notwendig.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe haben unterdessen im vergangenen Jahr weniger Fahrgäste verbucht. Nach Unternehmensangaben benutzten 1,1 Millionen Menschen weniger die Straßenbahnen und Busse der MVB. Als Hauptursache benannte Sprecher Tim Stein den Tunnelbau in der Innenstadt. Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2017 wurden der Volksstimme nicht mitgeteilt.

Seit 1. August gilt einer neuer Tarif im Marego-Verbund, dem auch die MVB angehört.