1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Euros mit „Satelliten-Hologramm“

Neue Geld-Scheine Euros mit „Satelliten-Hologramm“

Die neuen 100- und 200-Euro-Scheine sollen bald in Umlauf gebracht werden und noch sicherer vor Fälschern sein.

21.05.2019, 23:01

Frankfurt/Main (dpa) l Mehr als zwei Milliarden neue 100- und 200-Euro-Scheine bringen die Notenbanken im Euroraum von Ende Mai an unters Volk. „Wir gehen davon aus, dass die Umstellung von Automaten auf die Scheine mit den verbesserten Sicherheitsmerkmalen reibungslos geklappt hat“, sagte Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann in Frankfurt.

Von Ende Mai an werden 2,3 Milliarden neue Hunderter und 700 Millionen Zweihunderter ausgegeben. Damit ist die zweite Generation der Euro-Banknoten komplett. Fünfer, Zehner, Zwanziger und Fünfziger sind bereits in überarbeiteten Versionen im Umlauf. Im Kampf gegen Geldfälscher machen sich die Experten bereits Gedanken über die dritte Generation. „Es ist ein permanenter Austausch“, sagte Beermann. Die konkrete Entscheidung treffe die Europäische Zentralbank (EZB).

Die neuen Geldscheine der zweiten Generation sollen noch schwerer zu fälschen sein als ihre Vorgänger. Völlig neu ist beim Hunderter und Zweihunderter ein „Satelliten-Hologramm“ auf der Vorderseite rechts oben. Dort bewegen sich beim Neigen der Banknote kleine Euro-Symbole um die Wertzahl. Zudem kommen Sicherheitsmerkmale zum Einsatz, die bereits vom Zwanziger und Fünfziger bekannt sind: Sie haben ebenfalls ein durchsichtiges „Porträtfenster“ und eine Smaragdzahl.

Die bisherigen Banknoten werden von den Zentralbanken schrittweise ausgetauscht.