1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Unbedenkliche Schokoladenerzeugnisse im Handel

Unbedenkliche Schokoladenerzeugnisse im Handel

Zeugnis für die Weihnachtsschokolade: Die Weihnachtsmänner und Pralinen schneiden in puncto Lebensmittelsicherheit gut ab. Lediglich eine Probe bestand den Test eines Landesamtes nicht.

24.12.2015, 08:00

Rostock (dpa) - Das für die Lebensmittelsicherheit zuständige Landesamt hat weihnachtlichen Schokoladenerzeugnissen ein überwiegend gutes Zeugnis ausgestellt.

Von insgesamt 27 untersuchten Weihnachtsmännern oder Pralinen sei nur eine Probe Pralinen durchgefallen, sagt die Abteilungsleiterin der Lebens- und Futtermitteluntersuchung, Cornelia Trapp. Diese hätten einen sogenannten Fettreif aufgewiesen.

Dies sei eine gesundheitlich unbedenkliche Veränderung an der Oberfläche, die durch eine falsche oder zu lange Lagerung entsteht. Auch die deklarierten Kakaoanteile von 30 bis 37 Prozent seien eingehalten worden.

Pressemitteilung