1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. 60 Jahre Fernsehlotterie - Jubiläum mit Mutter Beimer

60 Jahre Fernsehlotterie - Jubiläum mit Mutter Beimer

Am 28. April 1956 schlug ihre Geburtsstunde: Seit 60 Jahren gibt es die Deutsche Fernsehlotterie. Prominentes Gesicht war zuletzt Monica Lierhaus, inzwischen verzichtet die Lotterie im TV auf bekannte Glücksfeen. Zum Jubiläum macht sie eine Ausnahme.

25.04.2016, 14:05

Hamburg (dpa) - Zum 60. Geburtstag der Deutschen Fernsehlotterie dreht Mutter Beimer aus der ARD-Serie Lindenstraße das Glücksrad. Schauspielerin Marie-Luise Marjan (75) wird für das Jubiläum gleich mehrfach als Glücksfee im Einsatz sein, wie die Lotterie am Montag mitteilte.

Am Sonntag (1. Mai) soll der Lindenstraßen-Star traditionsgemäß um 18.49 Uhr kurz vor Ausstrahlung der Serie sowie um 19.59 Uhr kurz vor Beginn der Tagesschau im Ersten die Gewinnzahlen verkünden. Der eigentliche Geburtstag ist am 28. April - dann will Marjan auch bei der Sonderziehung in Hamburg am Glücksrad stehen.

Seit 1956 hat die Lotterie den Angaben zufolge mit rund 1,75 Milliarden Euro mehr als 7500 soziale Projekte gefördert. Seit 2012 nennt sie sich Deutsche Fernsehlotterie, auch vom langjährigen Slogan Ein Platz an der Sonne trennte sie sich. Verabschiedet hat sie sich ebenso von bekannten Gesichtern im TV. Vor dem Marjan-Auftritt wurde betont: Die prominente Unterstützung ist eine Ausnahme anlässlich des Jubiläums. Seit Anfang 2014 stehen Mitarbeiter der geförderten Einrichtungen bei der Gewinnzahlenbekanntgabe im Mittelpunkt.

Davor hatte von Frühjahr 2011 bis Ende 2013 Monica Lierhaus die Gewinnzahlen präsentiert. Die Ex-Sportschau-Moderatorin war kurz zuvor - zwei Jahre nach ihrer schweren Hirn-OP und monatelangem Koma - erstmals wieder in die Öffentlichkeit getreten, das Sprechen und Gehen fielen ihr noch deutlich schwer. Doch mit Lierhaus geriet die Lotterie in Negativ-Schlagzeilen, Honorar-Diskussionen und Los-Kündigungen überschatteten das Engagement.

Vor Lierhaus standen Moderatoren wie Max Schautzer, Ingo Dubinski und Frank Elstner als Botschafter für die Lotterie vor der Kamera. Die Unterhaltungsshows liefen von 1989 bis Ende 2001 unter dem Titel Die Goldene 1, später mit Elstner (ab 2004) folgte Einfach Millionär!. Immer wieder hatten sich Prominente für die gute Sache eingesetzt, Freddy Quinn etwa sang Ende der 60er Jahre Deine Welt - meine Welt für die Lotterie.

Begonnen hatte die Geschichte der traditionsreichen Soziallotterie mit der ersten Ziehungssendung im Fernsehen am 28. April 1956 unter dem Titel Ferienplätze für Berliner Kinder. Anfang der 60er Jahre weitete die Lotterie ihre Hilfe aus. Heute unterstützt sie neben Kindern und Jugendlichen auch Familien, Senioren, Migranten, Suchtabhängige, kranke und bedürftige Menschen, wie es in der Mitteilung hieß. In den vergangenen Monaten habe sie außerdem verstärkt Projekte aus der Flüchtlingshilfe gefördert.

Die Deutsche Fernsehlotterie ermöglicht seit 60 Jahren Menschen, sich zu engagieren - ganz nach ihrem eigenen Anspruch, zum Beispiel als Käufer eines Loses, erklärte Geschäftsführer Christian Kipper. Zum Jubiläum startet eine neue Kampagne: Unter dem Motto Du bist ein Gewinn soll diese Einblicke in Projekte liefern und zeigen, wie sich Helfer vor Ort einbringen. Die entsprechende Internetseite stellt Menschen, die sich für Hilfebedürftige einsetzen, und Projekte vor.

Fernsehlotterie