1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Champions League wird Quotensieger

Einschaltquoten Champions League wird Quotensieger

Der Dienstag war ein guter Tag für Sportfans. Tagsüber hatten die olympischen Wettbewerbe ein Millionenpublikum im Fernsehen. Abends war das ZDF uneinholbar mit dem Live-Spiel aus der Champions League.

21.02.2018, 11:58

Berlin (dpa) - Klarer Sieg für den FC Bayern München auf dem Platz - und für die Live-Übertragung im Fernsehen: Nichts interessierte die Zuschauer am Dienstag ab 20.45 Uhr mehr als die Champions-League-Begegnung zwischen den Bayern und Besiktas Istanbul.

Im Schnitt 7,77 Millionen Menschen verfolgten, wie der deutsche Rekordmeister sich zu Hause gegen den türkischen Champion mit einem eindeutigen 5:0-Sieg durchsetzte. Der Marktanteil für das ZDF lag bei 24,8 Prozent. Das Rückspiel findet am 14. März in Istanbul statt.

Die beliebte Familienserie "Um Himmels Willen" mit mit Janina Hartwig und Fritz Wepper als Schwester Hanna und Bürgermeister Wöller im Ersten kam ab 20.15 Uhr auf 4,79 Millionen Zuschauer (14,2 Prozent). Der durchtriebene Wöller wollte das Kloster wieder einmal verkaufen, während die Nonne sich um eine Teenagerin Sorgen machte, die lieber ein Junge sein wollte. Die Krankenhausserie "In aller Freundschaft" gleich anschließend erreichte 4,93 Millionen Zuschauer (14,8 Prozent). Die "Tagesschau" im Ersten um 20 Uhr sahen 4,95 Millionen (15,4 Prozent).

Im Ersten gab es schon tagsüber großes Interesse an den Live-Übertragungen der olympischen Wettbewerbe aus Südkorea. Besonderes gute Quoten hatten die Biathleten ab etwa 12.10 Uhr mit 5,79 Millionen Zuschauern und einem starken Marktanteil von 46,9 Prozent und die Atlethen der Nordischen Kombination ab 13.50 mit 4,89 Millionen (38,2 Prozent).

Auf RTL verfolgten ab 20.15 Uhr 2,46 Millionen (7,3 Prozent) die Dramedy-Serie "Sankt Maik" mit Daniel Donskoy, auf Sat.1 im Schnitt 1,78 Millionen Zuschauer (5,3 Prozent) die Krimiserie "Einstein" mit Tom Beck, deren neue Staffel in der vergangenen Woche gestartet ist und den Krimi "Ein starkes Team: Am Abgrund" auf ZDFneo im Schnitt 1,41 Millionen (4,2 Prozent).

Die neue Folge aus der dritten Staffel der Vox-Sportshow "Ewige Helden" sahen 1,39 Millionen (4,3 Prozent), die RTL-II-Reihe "Zuhause im Glück" 1,27 Millionen (3,9 Prozent) und die Zeichentrickserie "Die Simpsons" auf ProSieben 1,14 Millionen Zuschauer (3,4 Prozent) und die Gastrosoap "Rosins Restaurant - Ein Sternekoch räumt auf!" 0,87 Millionen (2,7 Prozent).

Im Schnitt liegt das ZDF unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent vorn. Es folgt das Erste mit 12,4 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,5 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (5,6 Prozent), Vox (4,8 Prozent), ProSieben (4,0 Prozent), Kabel eins (3,3 Prozent), ZDFneo (3,1 Prozent), RTL II (2,9 Prozent) und Super RTL 1,7 Prozent.

Um Himmels Willen: Im falschen Körper

In aller Freundschaft: Loch im Kopf